2024

Ausstellung / Exhibition mit David Fletcher

Galerie der Stadtscheune Otterndorf

Love and Obstacles

(Photo: Volker Renner)
Kollaboration mit David Fletcher, Love and Obstacles, Geländer bandagiert, 2024 (Photo: Volker Renner)

Der Gedanke, dass der Liebe Hindernisse im Weg stehen können, ist vertraut.  

Was aber, wenn man in sich Gefühle der Zuneigung für regulative Objekte und juristische Personen, die dazu dienen einen zu steuern und zu kontrollieren, entdeckt? Ist diese Art der Liebe dann eine unvermeidliche Faszination mit dem Erscheinungsbild und die zugrunde liegende Funktion dieser Instanzen, die einen in seinem Bann hält?

David Fletcher (England) und Franziska Opel (Deutschland) erkunden dieses Thema in der gemeinsam entwickelten Ausstellung "Love and Obstacles / Liebe und Hindernisse". Gleich zu Beginn wird man wortwörtlich an das Thema herangeführt: Die Reling der Wendeltreppe, die in die obere Etage der Stadtscheune Otterndorf führt, wurde einbandagiert. Diese einfache Intervention verleiht dem ansonsten stabilen Konstrukt eine überraschende Zerbrechlichkeit.

The idea that obstacles can stand in the way of love is a familiar one.

But what if you discover in yourself feelings of affection for regulative objects and legal entities that serve to steer and control you? Is this kind of love then an unavoidable fascination with the appearance and underlying function of these entities that keeps you under their spell?

David Fletcher (England) and Franziska Opel (Germany) explore this theme in the jointly developed exhibition "Love and Obstacles / Liebe und Hindernisse". Right at the beginning, you are literally introduced to the subject: The railing of the spiral staircase leading to the upper floor of the Stadtscheune Otterndorf has been bandaged. This simple intervention lends the otherwise stable structure a surprising fragility.

Franziska Opel, Resistant Objects / David Fletcher, Blond Haired German Police Woman 1 und 3 (Photo: Volker Renner)
David Fletcher, Untitled, Apotherkerfläschen / Franziska Opel, Bulky Objects / David Fletcher, Blond Haired German Police Woman 1 (Photo: Volker Renner)
Franziska Opel, Resistant Objects / David Fletcher, Blond Haired German Police Woman 1 (Photo: Volker Renner)
Franziska Opel, Resistant Objects / David Fletcher, Blond Haired German Police Woman 2 (Photo: Volker Renner)
Franziska Opel, Resistant Objects / David Fletcher, Blond Haired German Police Woman 1 und 3 (Photo: Volker Renner)
David Fletcher, Untitled, Apotherkerfläschen / Franziska Opel, Bulky Objects / David Fletcher, Blond Haired German Police Woman 1 (Photo: Volker Renner)
Franziska Opel, Resistant Objects / David Fletcher, Blond Haired German Police Woman 1 (Photo: Volker Renner)
Franziska Opel, Resistant Objects / David Fletcher, Blond Haired German Police Woman 2 (Photo: Volker Renner)

In der oberen Etage präsentieren David Fletcher und Franziska Opel eine Kombination aus sich teils wiederholenden Fotografien blonder Polizistinnen neben sperrigen, dennoch eleganten Skulpturengruppen, die den Raum eine Struktur geben. Hier bedienen sich beide ihrer Faszination für Kontrollinstanzen – zum einem verkörpert durch Rückenansichten von Polizeibeamtinnen und zum anderen durch Modelle defensiver Architektur. 

Im selben Raum befindet sich ein Apothekerfläschen einer psychotropen Substanz, die eine potenziell psychedelische Wirkung hat und derzeit noch zu Forschungszwecken verkauft werden darf. Die Einnahme dieser Chemikalien würde die Beziehung zwischen dem Betrachter und den Objekten im Raum radikal verändern. Sie würde das Gefühl des „Wahrnehmens“ reduzieren und lediglich die physischen Formen dieser Hindernisse übrig lassen, die ohne jegliche Wertung zu Dingen von distanzierter Schönheit würden.

On the upper floor, David Fletcher and Franziska Opel present a combination of partly repetitive photographs of blonde policewomen alongside bulky yet elegant sculptural groups that give the space a structure. Here, both artists utilise their fascination with control instances – embodied on the one hand by back views of policewomen and on the other by models of defensive architecture.

In the same room there is a pharmacy bottle of a psychotropic substance that has a potentially psychedelic effect and is currently still allowed to be sold for research purposes. Taking these chemicals would radically change the relationship between the viewer and the objects in the room. It would reduce the sense of "perception" and leave only the physical forms of these obstacles, which would become things of distant beauty without any judgement.