2020

Ancestors, Seidenprints mit Nadeln, Metallösen, Ketten,
30 x 40 cm

Deichtorhallen Falkenberg, Hamburg

Ancestors

Ancestors, Seidenprints mit Nadeln, Ketten, 30 x 40 cm, 2019 (Photo: Volker Renner)
Ancestors, Seidenprints mit Nadeln, Ketten, 30 x 40 cm, 2019 (Photo: Volker Renner)
Ancestors, Seidenprints mit Nadeln, Ketten, 30 x 40 cm, 2019 (Photo: Volker Renner)
Ancestors, Seidenprints mit Nadeln, Ketten, 30 x 40 cm, 2019 (Photo: Volker Renner)
Ancestors, Seidenprints mit Nadeln, Ketten, 30 x 40 cm, 2019 (Photo: Volker Renner)
Ancestors, Seidenprints mit Nadeln, Ketten, 30 x 40 cm, 2019 (Photo: Volker Renner)
Ancestors, Seidenprints mit Nadeln, Ketten, 30 x 40 cm, 2019 (Photo: Volker Renner)
Ancestors, Seidenprints mit Nadeln, Ketten, 30 x 40 cm, 2019 (Photo: Volker Renner)
Ancestors, Seidenprints mit Nadeln, Ketten, 30 x 40 cm, 2019 (Photo: Volker Renner)
Ancestors, Seidenprints mit Nadeln, Ketten, 30 x 40 cm, 2019 (Photo: Volker Renner)
Ancestors, Seidenprints mit Nadeln, Ketten, 30 x 40 cm, 2019 (Photo: Volker Renner)
Ancestors, Seidenprints mit Nadeln, Ketten, 30 x 40 cm, 2019 (Photo: Volker Renner)
Ancestors, Seidenprints mit Nadeln, Ketten, 30 x 40 cm, 2019 (Photo: Volker Renner)
Ancestors, Seidenprints mit Nadeln, Ketten, 30 x 40 cm, 2019 (Photo: Volker Renner)
Ancestors, Seidenprints mit Nadeln, Ketten, 30 x 40 cm, 2019 (Photo: Volker Renner)
Ancestors, Seidenprints mit Nadeln, Ketten, 30 x 40 cm, 2019 (Photo: Volker Renner)
Ancestors, Seidenprints mit Nadeln, Ketten, 30 x 40 cm, 2019 (Photo: Volker Renner)
Ancestors, Seidenprints mit Nadeln, Ketten, 30 x 40 cm, 2019 (Photo: Volker Renner)
Ancestors, Seidenprints mit Nadeln, Ketten, 30 x 40 cm, 2019 (Photo: Volker Renner)
Ancestors, Seidenprints mit Nadeln, Ketten, 30 x 40 cm, 2019 (Photo: Volker Renner)
Deichtorhallen Falkenberg, Hamburg (Photo: Felix Krebs)

Eine Ästhetik der Zugehörigkeit, des Besitzes und der Dominanz scheint im Zentrum der Werkgruppe Ancestors zu stehen. Nicht nur im Titel ruft die Arbeit Tradition und Macht auf; die Seidentücher scheinen hermetische Wappen unbekannter Herrschender, Abzeichen geheimer Clubs zu tragen. Die abstrakten Insignien, die glatten Flächen der Schilder, werden von Nadeln, Metallösen und Ketten punktiert, die in ihrer auratischen Makellosigkeit als Fetischobjekte lesbar werden und erneut die Frage nach Reiz und Schutz, Nähe und Abstand, sowie nach den Zeichen und Gesten und ihrer Aushandlung stellen. Textauszug Nina Lucia Groß

An aesthetic of belonging, ownership and dominance seems to be at the heart of the Ancestors group of works. Not only in the title does the work invoke tradition and power; the silk scarves seem to bear hermetic crests of unknown rulers, badges of secret clubs. The abstract insignia, the smooth surfaces of the shields, are dotted with needles, metal eyelets and chains, which in their aura of immaculateness can be read as fetish objects and once again pose the question of allure and protection, proximity and distance, as well as signs and gestures and their negotiation. Text excerpt Nina Lucia Groß