2017

Ornament F
Folie auf Glas, 207 x 27 cm
Ornament O
Folie auf Glas, 145 x 60 cm

7 Türen Galerie, Hamburg

Ornament FO

Franziska Opels Folienarbeit Ornament F lässt die schmalen Fenster im hinteren Teil des Ausstellungsraums wie farbig gestaltete Kirchenfenster erscheinen. Ähnlich wie in der traditionellen Glasmalerei stehen auch die beiden Arbeiten Opels im Dienste der Architektur, die spitz nach unten zulaufenden grafischen Elemente verweisen auf die Galerieräume im Untergeschoss. Über beide Fenster verläuft zudem der Schriftzug Follow Me. Wie schon in der Vergangenheit arbeitet die Künstlerin auch in ihren jüngsten Arbeiten mit typografischen Elementen, die Sprache erscheint als Konstante. Symbol und Sprache verbinden sich, unterstützen sich in ihrer jeweiligen Aussage; gemeinsam fungieren sie als Leitsystem. Opels Arbeit wird zum steuernden Element, spielt auf eine alltägliche Konditionierung an. Kommt man der Aufforderung nach, trifft man im unteren Raum auf Ornament O, auch dies ein von Opel gestaltetes Fenster. Neben einer kreisrunden Öffnung, die den Blick in den Innenhof freigibt, zeigt die Arbeit einen nach oben gerichteten Pfeil, bildet somit das Pendant zu Ornament F. Textauszug von Merle Radtke (Leiterin Kunsthalle Münster)

Franziska Opel's foil work Ornament F makes the narrow windows at the back of the exhibition space look like colourfully designed church windows. Similar to traditional stained glass, Opel's two works also serve architecture; the graphic elements tapering downwards refer to the gallery spaces in the basement. The words Follow Me also run across both windows. As in the past, the artist also works with typographic elements in her most recent works; language appears as a constant. Symbol and language combine, support each other in their respective statements; together they function as a guidance system. Opel's work becomes a controlling element, alluding to an everyday conditioning. If one follows the invitation, one encounters Ornament O in the lower room, also a window designed by Opel. In addition to a circular opening that offers a view of the inner courtyard, the work shows an arrow pointing upwards, thus forming the counterpart to Ornament F. Text excerpt by Merle Radtke (director Kunsthalle Münster)