Ausstellung / Exhibition
Hollstein von Müller Galerie
Galeriehaus Klosterwall 13, Hamburg
Men in Love
Hinter der Form einer minimalistischen Skulptur verbirgt sich ein Nutzobjekt. Eine Tantrabank, die nicht zur Nutzung zugelassen ist, da sie als Skulptur zu verstehen ist. Dennoch lädt die geschwungene Form, die aus Beton gegossen zu sein scheint zum Spiel mit verschiedenen Sitz- oder Liegepositionen ein; so auch die daran angebrachte Kordel, die kunstvoll verknotet ist. Die Fantasie wird angeregt, doch der Abstand wird gewahrt.
Behind the form of a minimalist sculpture lies a utility object. A tantra bench that is not permitted for use, as it is to be understood as a sculpture. Nevertheless, the curved form, which seems to be cast from concrete, invites you to play with different sitting or lying positions; so does the cord attached to it, which is artfully knotted. The imagination is stimulated, but distance is maintained.
Die Serie Men in Love (2020) bezieht sich im Titel direkt auf das gleichnamige Werk Lutz Bachers aus dem Jahr 1991. Während in Bachers Arbeit Aussagen anonymisierter Männer zu ihren Fetischvorlieben auf Spiegel gedruckt wurden, arrangiert Opel sogenannte Micro-Bikinis auf Passepartouts aus Samt unter Glas zu scheinbar abstrakten Liniengeflechten, die sie mit einer dünnen Schicht Sprühfarbe überzieht. Dergestalt überträgt sie das Kleidungsstück in eine zweidimensionale Bildwelt, in der die ursprüngliche Funktion der Badebekleidung neu verhandelt wird. Der ohnehin schon vorhandene Fetischcharakter der knappen Bikinis wird als Kunstwerk noch überhöht – auch durch die Verwendung von Samt als Untergrund. Lange Zeit war der kostbare Stoff Symbol der Herrschenden und insbesondere in der Porträtmalerei findet er Verwendung, um den Bildhintergrund zu markieren; oftmals überbordend drapiert bildet der gemalte Stoff den angemessenen Rahmen für die porträtierte Person und deren Stellung. Spätestens mit Beginn der industriellen Fertigung des Stoffe und seiner weiteren Verbreitung erhielt der weiche Samt eine sexuelle Konnotation und heute ist er auch mit Bordelleinrichtungen assoziiert. Bei genauerer Betrachtung entschlüsseln sich die von Opel gelegten Bikinis als skizzierte Gesichter statt als bloße Anordnung von Linien. In einigen treten deutliche kunsthistorischen Referenzen zu Tage wie das maskenhaft erstarrte Gesicht des Schreienden aus Edvard Munchs berühmten Gemälde oder die kubistisch dekonstruierten Gesichter diverser Picasso-Modelle. Somit eröffnet Opel auch einen Blick auf die vorwiegend männlich geprägte Kunstgeschichte und die aus heutiger Sicht fragwürdige Trope vom Maler und seinem Modell. Textauszug Tobias Peper (künstlerischer Leiter Kunstverein Harburger Bahnhof)
The title of the series Men in Love (2020) refers directly to Lutz Bacher's 1991 work of the same name. While in Bacher's work statements by anonymous men about their fetish preferences were printed on mirrors, Opel arranges so-called micro-bikinis on velvet passe-partouts under glass into seemingly abstract meshes of lines, which she covers with a thin layer of spray paint. In this way, she transfers the garment into a two-dimensional pictorial world in which the original function of swimwear is renegotiated. The already existing fetish character of the skimpy bikinis is exaggerated as a work of art – also through the use of velvet as a ground. For a long time, the precious fabric was a symbol of the ruling class, and in portrait painting in particular it is used to mark the background of the picture; often draped exuberantly, the painted fabric forms the appropriate frame for the person portrayed and his or her position. At the latest with the beginning of the industrial production of the fabric and its wider distribution, the soft velvet acquired a sexual connotation and today it is also associated with brothel establishments. Upon closer inspection, the bikinis laid by Opel decipher themselves as sketched faces rather than mere arrangements of lines. In some, clear art-historical references come to light, such as the mask-like frozen face of the screaming man from Edvard Munch's famous painting or the cubist deconstructed faces of various Picasso models. Opel thus also opens up a view of the predominantly male art history and the trope of the painter and his model, which is questionable from today's perspective. Text excerpt Tobias Peper (artistic director Kunstverein Harburger Bahnhof)