2017

Ausstellung / Exhibition

7 Türen Galerie Hamburg

Lost in Control

Detailansicht LOST IN CONTROL lackiertes Kunstharz, Acrylglas, Metallhalterung, 7 m lang, 2017

In ihrer Installation Lost in Control (2017) konfrontiert Opel das Publikum mit einem Symbol der Macht, dient doch die Kette in ihrer eigentlichen Verwendung der Absperrung. Sie ist Symbol für Inklusion und Exklusion: Wer befindet sich auf welcher Seite der Absperrung? Wer darf hinein und wer nicht? Dabei scheint Opel das Kontrollinstrument in ihrer Zeichenhaftigkeit in brutaler Weise zu übersteigern, denn die Kettenglieder sind mit Zacken besetzt. Die Künstlerin artikuliert hier eine Drohgebärde, die der Einschüchterung beziehungsweise Abschreckung dient und bei den Betrachterinnen und Betrachtern ein äußerst unangenehmes Gefühl auslöst. Ihrer eigentlichen Funktion ist die Kette durch ihre Anbringung entlang der Wand enthoben. Man könnte also auch hier von einem Leitsystem sprechen, welches einen durch den schmalen Gang in den letzten Ausstellungsraum führt. Die Kette ist mit schwarzen Billardkugeln an der Wand montiert. Auf den Kugeln finden sich Buchstaben, die zusammen den Schriftzug Lost in Control ergeben. In der Umkehr bedeutet dies einen Verlust von Freiheit, insbesondere einer gedanklichen. Opel verweist hier auf Zwänge, denen man unterliegt, und damit auch auf Entfremdung – die Übertragung einer ursprünglichen Freiheit an eine dem Individuum fremd gegenüberstehende Macht. Textauszug Merle Radtke (Leiterin Kunsthalle Münster)

In her installation Lost in Control (2017), Opel confronts the audience with a symbol of power, a chain, that is normally used as a barrier. It is a symbol of inclusion and exclusion: who is on which side of the barrier? Who is allowed in and who is not? Opel seems to brutally exaggerate the control instrument in her symbolism, for the chain links are studded with spikes. Here, the artist articulates a threatening gesture that serves to intimidate or deter and triggers an extremely unpleasant feeling in the viewer. The chain is deprived of its actual function by being attached along the wall. Here, too, one could speak of a guidance system that leads one through the narrow corridor into the last exhibition room. The chain is mounted on the wall with black billiard balls. On the balls are letters that together form the words Lost in Control. In reverse, this signifies a loss of freedom, especially a mental one. Opel refers here to constraints to which one is subject and thus also to alienation – the transfer of an original freedom to a power that is alien to the individual. Text excerpt Merle Radtke (director Kunsthalle Münster)

Detailansicht LOST IN CONTROL
Detailansicht LOST IN CONTROL 3D-Print