2019

Alublech, 150 × 150 × 130 cm

Deichtorhallen Sammlung Falckenberg

Knickers

(Photo: Felix Krebs)

Das Loos’sche Begriffspaar „Ornament und Verbrechen“ bekommt bei Franziska Opel eine neue Bedeutung, wenn sich in ihrer Arbeit Knickers die akkurate und 1mm zarte Alu-Struktur in den Raum wölbt und dabei nicht nur ein dekoratives Schattenspiel an die Wand wirft, sondern mit seinen scharfen Kanten und Spitzen zu einer lauernden Falle wird. Der Zierrat wird zum Mittel der Abgrenzung ­und zitiert damit die Alltagsbeobachtung eines Gartenzauns oder eines Balkongeländers; Architekturen und Gestaltungshandlungen des Schützens, Abwehrens, Verwahrens, Verteidigens, die zugleich Mittel des Schmucks, der Individualisierung und Distinktion sind. Textauszug Nina Lucia Groß

The Loosian conceptual pair "ornament and crime" takes on a new meaning in Franziska Opel's work Knickers, where the accurate and delicate 1mm thin aluminium structure curves into the room, not only casting a decorative shadow on the wall but also becoming a lurking trap with its sharp edges and points. The ornament becomes a means of demarcation and thus quotes the everyday observation of a garden fence or a balcony railing; architectures of protection, defence, safekeeping, defending, which are at the same time means of adornment, individualisation and distinction. Text excerpt Nina Lucia Groß