2015

Fensterprojektion, 200 x 200 cm, Loop 5 min., HD, Kleine Gesellschaft für Venus

Kleine Gesellschaft für Kunst und Kultur, Hamburg

Hard Working Girls

Franziska Opel generiert regelmäßig Bedeutungen, die über die reine Inhaltlichkeit der verwendeten Textbotschaften weit hinausgehen. Durch die den Betrachter visuell für sich einnehmende skulpturale oder installative Umsetzung eröffnet Opel neue, über das reine Textverständnis hinausweisende Bedeutungsebenen. Schrift fungiert hier also längst nicht nur als sprachliches, sondern auch und gerade als starkes visuelles Zeichen. Die skulpturale Umsetzung wird insofern zum Verstärker des semantischen Inhalts. Darüber hinaus untersucht und hinterfragt Franziska Opel aber, gerade in den neueren Arbeiten, auch alle möglichen anderen Formen der nonverbalen Kommunikation, etwa die Wirkung menschlicher Gesten, den Symbolgehalt von Flaggen, Spielkarten oder heraldischen Zeichen. Zum Gegenstand ihrer visuell reizvollen, aber gleichzeitig kritisch unterlegten Untersuchungen werden dabei nicht zuletzt alle möglichen Formen der männlichen Weltaneignung und Selbstvergewisserung, sei es durch das Abstecken von Territorien, das Aufstellen von Spielregeln oder den voyeuristisch-kontrollierenden Blick auf den weiblichen Körper wie etwa den eines HARD WORKING GIRLS namens Venus. Textauszug Heiko und Nicole Büsing

Franziska Opel regularly generates meanings that go far beyond the literal content of the texts that she uses. Through her sculptures and installations that visually capture the viewer, Opel opens up new levels of meaning. Here, writing has long since functioned not only as a linguistic sign, but also and especially as a strong visual one. The sculptural realisation thus becomes an amplifier of the semantic content. In addition, however, Franziska Opel also examines and questions all kinds of other forms of non-verbal communication, such as the effect of human gestures, the symbolic content of flags, playing cards or heraldic signs, especially in her more recent works. The subject of her visually appealing – but at the same time critically underpinned – investigations are forms of male dominated power structures, be it through the staking out of territories, the laying down of rules of the game or the voyeuristically controlling view of the female body. Opel appropriates these means to create such images as that of a HARD WORKING GIRL named Venus. Text excerpt Heiko and Nicole Büsing

Videostill, Hard Working Girls
Videostill, Hard Working Girls

Dieser Videoloop wurde auf das 2 x 2 m große Fenster des Galerieraums projiziert, so dass man das Kunstwerk sehen konnte, bevor man die Ausstellung betrat.

Venus - ein Planet, ein mythologisches und daher wiederkehrendes Bild in der Kunstgeschichte, erscheint erneut in der Videoarbeit, die nun in ein digitales Kirchenfenster gerahmt ist. Verschiedene Versionen der Venus, die von Künstlern von Tizian bis Michelangelo Pistoletto dargestellt wurden, sind mit farbigen grafischen Elementen umgeben, aber jetzt werden die Gemälde zu Schwarz-Weiß-Fotografien. Eine Venus nach der anderen erscheint. Sich drehende Buchstaben, wie eine stumme Stimme, beschreiben sie als "HARD WORKING GIRLS".

This video-loop was projected on the 2 x 2 m window of the gallery space, so you would see the artwork before you enter the show.

Venus – a planet, a mythological and therefore recurring image in art history, appears again in the video work now framed in a digital church-window. Various versions of Venus, depicted by artists from Tizian to Michelangelo Pistoletto, are surrounded with colored graphic elements, but now the paintings are turned into black and white photographs. One Venus after an other appears. Rotating letters, like a silent voice-over, describe them as „HARD WORKING GIRLS“.

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