Ausstellung / Exhibition
Little Krimminals, Berlin
Gebrochene Pastelle
In der Ausstellung Gebrochene Pastelle bespielt die Arbeit NO MORE die komplette Fensterfront eines der Office-Räume des Studio Krimm. Auf dem Fenster befindet sich ein transparent-schwarzes angewinkeltes Rechteck. Im Rechteck liest man die sich wiederholenden Worte NO und MORE jeweils in einer Zeile aneinandergereiht und untereinander abgesetzt. Die Zeilen wirken wie Streifen in einer Fahne. Verschiedene Lesarten des abgebildeten Textes werden je nach Tageszeit aktiviert. Schwindet das Tageslicht, wird die schwarze Oberfläche des Werks immer dunkler und die Buchstaben, die das Wort NO bilden – sie bestehen aus weißer Folie – werden immer deutlicher sichtbar. Das Wort MORE hingegen verschmilzt immer mehr mit dem schwarzen Hintergrund, sobald es draußen dunkel wird, da die Buchstaben des Wortes durch das Wegschneiden des Hintergrunds selbst gebildet werden.
NO MORE steht in direktem Dialog mit der zweiten großflächigen Arbeit im Raum – Bon Courage. Ebenfalls ein angewinkeltes Rechteck hier an der Wand, besteht es aus 36 pastellfarbene A4-Blätter, die diagonal schwarz gesprüht wurden und auf denen das Wort COURAGE weiß mit Siebdruck gedruckt wurde. Der Buchstabe in der Mitte des Wortes ist kursiv und geht vom schwarzen ins pastellige über, was den Effekt hat, das das Wort COURAGE in zwei Teile gespalten wird: COU und RAGE. Die Gewalttätigkeit, die den beiden Wörter inne liegt wird in unterschiedlichen Zeiträumen deutlich: direkt bei RAGE, aber langsamer bei COU (französisch für Nacken). In Verbindung mit der flaggenartigen Anmutung verweist die Arbeit auf die komplizierte und brutale Geschichte der französischen Revolution und der Guillotine. Durch die Hängung der Blätter – mit Nagel durch eine Öse an die Wand – ergibt sich der Winkel des Rechtecks. Durch das Zusammenspiel der farbigen und schwarzen Flächen ergibt sich ein Muster, das das sehr geläufig in der Mode ist, seinem Ursprung aber im sogenannten Tartan, einem Webmusterstoff, des schottischen Clans der Campbells hat.
Im Dialog mit der Arbeit NO MORE werden ganz unterschiedliche Gedankenspiele eröffnet: von der düsteren Vision NO MORE COURAGE bis hin zur Forderung MORE COURAGE oder einfach nur COURAGE.
Die Arbeit fungiert gleichzeitig als Edition zur Ausstellung. Während der Ausstellung werden die einzelnen Blätter der Edition beim Verkauf abgehängt, bis sich das Muster wie auch die Courage auflöst oder dem Käufer mit auf dem Weg gegeben wird.
In the exhibition Gebrochene Pastelle, the work NO MORE (2017) occupies the entire rear window of the second room of Studio Krimm. Against a black background the words NO and MORE are each strung together to form a line and placed one below the other like stripes in a flag. As the daylight fades outside the building the surface of the work becomes darker and darker and the letters that form the word NO — which are formed from white vinyl — become more visible. The MORE however, becomes unreadable much more quickly as these letters are formed not by white vinyl but by actually cutting away the background itself. Thus, depending on the time of day, the different registers of meaning in the work itself are open to change.
NO MORE is in direct dialogue with the second large work in the room – Bon Courage (2017). In this work, the word COURAGE is screen-printed in capitals on 36 pastel-coloured A4 sheets of paper. The letter R in the middle of the word is written in italics, which has the effect of splitting the word COURAGE in two parts: COU and RAGE. The violence of both these words make themselves explicit at different temporalities. This happens directly with RAGE, but slower with COU – meaning the French for neck – which when taken in combination with the flag-like image itself – reveals the complicated and brutal history of the French revolution and the guillotine. Together the sheets form a large banner-like wall piece. The result is a pattern that looks fashionable and that is derived from tartan, in particular a woven pattern fabric of the Scottish clan of the Campbells from one of the traditional counties of Argyll in Scotland. The courage and also the anger on delicate pastel shades supposedly softened, is however, literally nailed to the wall by eyelets. Furthermore, the dialogue with the work NO MORE opens up very different thought games: from the gloomy vision NO MORE COURAGE to the demand MORE COURAGE or simply COURAGE! At the same time, the work functions as an edition for the exhibition. During the exhibition, the individual sheets of the edition are taken down as they are sold, until the pattern as well as the COURAGE has dissolved.