2023

je 170 x 80 cm, Folie auf Plexiglas

Friche la Belle de Mai, Marseille
Goethe Institut Marseille in Kooperation mit die Schlumper

Dreamcatcher

(Photo: Robin Hinsch)

Die Arbeit Dreamcatcher wurde eigens für die verglaste Flügeltür des Ausstellungsraums in der Friche la Belle de Mai realisiert – einem ehemaligen Industriekomplex, der heute als Kulturzentrum dient und im strukturell benachteiligten Viertel Belle de Mai liegt. Das Gebiet ist geprägt von hoher Arbeitslosigkeit, Migration und sozialen Spannungen – zugleich aber auch ein Ort künstlerischer Produktion und urbaner Transformation. 

Farbige Folien, typografisch gestaltet, sind direkt auf das Glas aufgebracht und erzeugen durch das einfallende Licht mehrfarbige Projektionen auf dem Boden des Innenraums. Die fragmentierte Textbotschaft I HOPE I WILL NEVER SEE YOU OUTSIDE MY DREAM ist teilweise spiegelverkehrt und wirkt wie ein Bruchstück eines inneren Monologes oder einer Affirmation. Die grafische Struktur wie erweckt den Eindruck von zerschmettertem Glas – eine visuelle Irritation, die sowohl auf reale Gewaltspuren im Stadtraum als auch auf emotionale Brüche verweist. Durch die Kombination von durchlässiger Architektur, Lichtspiel und Sprache entsteht ein Spannungsfeld zwischen Schutz und Abgrenzung, Innen und Außen, persönlicher und kollektiver Erfahrung.

The work Dreamcatcher was created especially for the glazed double doors of the exhibition space in the Friche la Belle de Mai – a former industrial complex that now serves as a cultural centre and is located in the structurally disadvantaged Belle de Mai district. The area is characterised by high unemployment, migration and social tensions - but is also a place of artistic production and urban transformation.

Coloured foils, typographically designed, are applied directly to the glass and create multi-coloured projections on the floor of the interior space through the incident light. The fragmented text message I HOPE I WILL NEVER SEE YOU OUTSIDE MY DREAM is partially mirror-inverted and looks like a fragment of an inner monologue or an affirmation. The graphic structure gives the impression of shattered glass - a visual irritation that refers both to real traces of violence in the urban space and to emotional ruptures. The combination of permeable architecture, play of light and language creates a field of tension between protection and demarcation, inside and outside, personal and collective experience.