2021

Folie auf Glas, 9 x 11 m

[404: NOT FOUND]
PAL Hamburg

Brick Days

(Photo: Fred Dott)
(Photo: Fred Dott)

Im Rahmen einer Modernisierung wurde das ehemalige E-Werk in das Tanzlokal PAL umgewandelt. Dabei erhielt das
Gebäude eine neue Glasfront, die die ursprüngliche Struktur optisch teilt und moderne Elemente mit dem historischen Bestand verbindet. Die Installation Brick Days greift diese architektonische Veränderung auf. Farbige Flächen bilden eine stilisierte Backsteinmauer, die an die alte Fassade erinnert und so einen Bezug zur Geschichte des Ortes herstellt.

Die Arbeit entstand während der Corona-Pandemie als Beitrag zur Kunst im öffentlichen Raum. Die transparente Front wirkt gleichzeitig als Abgrenzung und Öffnung – ein Hinweis auf die wechselnden Zugangs- und Kontaktbeschränkungen dieser Zeit. Ein aufgebrachter Graffiti-Schriftzug verweist auf typische Spuren von Clubkultur und kann als Reaktion auf das Tanz- und Kontaktverbot verstanden werden.

As part of a modernization, the former E-Werk was transformed into the PAL dance venue. In the process, the building received a new glass façade that visually divides the original structure and connects modern elements with the historic structure.

The installation Brick Days responds to this architectural transformation. Colored surfaces form a stylized brick wall that recalls the building’s original façade, thereby establishing a reference to the site's history.

The work was created during the COVID-19 pandemic as a contribution to public art. The transparent façade functions both as a barrier and an opening — a reference to the changing access and contact restrictions of that period.

A graffiti inscription alludes to typical traces of club culture and can be understood as a response to the ban on dancing and social contact.